Unternehmensprofil

Handwerkliche Perfektion hat bei Harjes eine lange Tradition

Qualität, Präzision und Termintreue gehören zur Firmenphilosophie der Harjes GmbH.

Schon seit der Gründung liefert das Familienunternehmen Qualität und Sicherheit für ihr Zuhause. Dies zeugt nicht nur von nachhaltiger Güte, Präzision und Termintreue, sondern bestätigt auch die Firmenphilosophie der Harjes GmbH. Von Beginn an zieht sich der Wunsch nach zufriedenen Kunden, wie ein roter Faden, durch unsere Firmengeschichte.

1971 wurde das Unternehmen durch Wolfgang Harjes gegründet, dies geschah in einer kleinen Werkstatt in Bentierode und bereits nach drei Jahren konnte eine zweite Produktionshalle gebaut werden. Im Jahr 1982 wird die Firma in eine GmbH umgewandelt und Rüdiger Harjes wird Geschäftsführer.

In den Folgejahren wurde weiter expandiert und der Wintergartenbau wird zum Aushängeschild der Harjes GmbH. Im Jahr 2004 konnte auf 450 qm Fläche eine Musterschau eröffnet werden. Hier kann sich der Interessent ein Bild über die umfassenden Möglichkeiten in den Bereichen Rollläden, Fenster, Wintergärten, Haustüren, Vordächer machen sowie sich Ideen zu den Themen Terrassenüberdachungen und Sonnenschutz holen.

Neben dem primären Ziel, die Kunden mit individuell maßgefertigten Lösungen zu begeistern, steht auch die Entlastung der Umwelt bei den verwendeten Baustoffen im Fokus. Aktuelle Technologien, wie Mehrfachverglasung oder besondere Dämmstoffe kommen zum Einsatz und sorgen, durch die Minderung von witterungsbedingten Einflüssen, auch für eine nachhaltige Entlastung des co2 Ausstoßes.

Um auch in der Zukunft moderne Bauelemente anbieten zu können, wurde der Maschinenpark im Jahr 2015 noch einmal erweitert. Insgesamt wurden ca. € 200.000 in eine vollautomatische Doppelgehrungssäge und ein CNC-gesteuertes Profilbearbeitungszentrum investiert. Beide Maschinen sind an das lokale Computer-Netzwerk angeschlossen und werden „papierlos“ über PC-Arbeitsplätze angesteuert.

Zurzeit beschäftig das Unternehmen ca. 100 Mitarbeiter in unseren Geschäftsräumen in Einbeck – Bentierode, Goslar und Göttingen – Rosdorf.

Kunden und Interessenten werden durch unsere Vertriebsmitarbeiter zunächst ausführlich beraten. Diese geschieht vollkommen flexibel – auch am Wochenende – vor Ort oder in einer unserer Musterausstellungen. In der Planungsphase stimmen unsere Techniker Details ab und bereiten die Produktion und Montage der gewünschten Bauelemente vor. Hierbei bedienen wir uns moderner CAD-Programme und können beispielsweise so, den Kunden auch vorab mit einer Computeranimation einen realistischen Eindruck des fertigen Werks vermitteln.

Im Anschluss geht es von der Planung in die maßgenaue Produktion. Hierbei verwenden wir in der Regel Werkstoffe aus Aluminium, Edelstahl, Glas, Kunststoff oder Holz. Ebenfalls werden auch Kombinationen eingesetzt, die zur Realisierung des Kundenwunsches und der technischen Umsetzung beitragen.

Als letzten Schritt führt eines der 15 eigenen Montageteams den geplanten Einbau präzise vor Ort durch und übergibt die fertige Leistung abschließend an unsere Kunden.

Die Harjes GmbH lässt Wohnträume wahr werden, hochwertige Produkte, präzise Ausführungen, innovative Lösungen und kompetente Dienstleistungen schaffen zufriedene Kunden – all das unterstreicht die Firmenphilosophie der Geschäftsleitung.

Kontakt

Bentieröder Ring 13 – 18
37574 Einbeck
Tel.: 05382 933-0
E-Mail: info@harjes-gmbh.de
Website: http://www.harjes-gmbh.de

Anzahl Auszubildende

4 Auszubildende

Ausbildungsberufe

Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker/innen, Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement

Produkte/Dienstleistungen

Fertigung und Montage von Fenstern, Haustüren, Rollläden, Markisen und Wintergärten

Ansprechpartner

Dennis Wilhelm